CJC® Engine Lube Oil Purifier

Schmierölfilter für gasmotoren und dieselmotoren

Das eigene Pumpenaggregat ermöglicht die Installation in einem separaten Kreislauf und somit die kontinuierliche Tiefenfiltration und Pflege des Motoröls (24/7). Der Anschluss des Filtereintritts erfolgt diagonal angeordnet direkt an der Ölwanne und der Anschluss des Filteraustritts weiter oben — so weit wie möglich entfernt vom Filtereintritt. Betrieb, Filterwechsel und Wartung erfolgen unabhängig vom Betrieb des Motors.

Der CJC® Schmierölfilter entfernt alle Verunreinigungen:

Oxidationsrückstände und Säuren

für langanhaltend stabile Oxidationsrate, TAN und TBN

Verschleißpartikel, Ruß und Schwebstoffe

für höchste Ölreinheit

Wasser – freies, emulgiertes und gelöstes

Wassergehalt bis weit unter die Sättigungsgrenze senken

Der CJC® Schmierölfilter und die integrierten CJC® Feinfilterpatronen sind aufgrund ihrer Kombinationsvielfalt und dem modularen Aufbau optimal anpassbar an die spezifischen Bedingungen der unterschiedlichen Schiffsdieselmotoren, egal welchen Kraftstoff Sie einsetzen.

CJC® Feinfilterpatronen sind Tiefenfilter mit einer Filterfeinheit von 3 µm absolut und einer Rückhalterate bis < 1 µm. Der Volumenkörper aus feinsten zahllos verästelten Fasern bietet eine äußere und zusätzliche innere Oberfläche – von 120 bis 150 m² pro Gramm – und ermöglicht so eine extrem hohe Schmutzaufnahmekapazität – je höher, desto länger sind die Filterstandzeiten.

Fakt ist, unsere Schmutzaufnahmekapazitäten sind marktführend.

CJC® Schmierölfilter sind mit Sensoren für das automatische Online-Monitoring des Filterzustands ausgestattet (Filterdruck). Bis zu drei weitere Sensoren für Feuchtigkeit, Temperatur und Oxidation sind standardmäßig ergänzbar. Grenzwerte und Warnmeldungen lassen sich konfigurieren, um frühzeitig bei Abweichungen vom Normalzustand entgegenwirken zu können.
Optional sind weitere Sensoren, die Werte über den Ölzustand angeben, implementierbar. Sie liefern detaillierte Echtzeit-Daten und ermöglichen durch die hohe Datendichte Rückschlüsse auf den Motorzustand.
Unsere intuitiv bedienbaren Cloud-Applikationen sorgen für eine übersichtliche Visualisierung der Sensordaten. In der Premium-Version helfen Ihnen hochentwickelten Algorithmen bei der automatisierten Datenauswertung und -interpretation. Ideal für kritische Schiffsdieselmotoren, bei denen ein Ausfall schnell ungeplante, kostenintensive Dockzeiten zur Folge hat.

Baugrößen — Modularer Aufbau

Nebenstromfilter 727/108

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,25—5 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 56 kg

Wasserabscheidevermögen: 25,2—36,4 l

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

Nebenstromfilter 427/108

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,18—2,2 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 32 kg

Wasserabscheidevermögen: 14,4—20,8 l

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

CJC Nebenstromfilter 38/100

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,12—0,37 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 15 kg

Wasserabscheidevermögen: 3,4—9 l

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

CJC Nebenstromfilter 27/-/AL

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,12—1,1 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: 2—8 kg

Wasserabscheidevermögen: 0,9—5,2 l

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

CJC nebenstromfilter 15/25

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,12—0,18 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg

Wasserabscheidevermögen: 400—600 ml

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

Nebenstromfilter 15/12

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,06 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Schmutzaufnahmekapazität: ca. 550 g

Wasserabscheidevermögen: 220—250 ml

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

schmierölfilter für marine dieselmotor, gasmotor

Installation: im Nebenstrom an der Ölwanne

Betriebsdruck: max. 2 bar

Leistungsaufnahme: 0,18—0,90 kW

Motorspannung: Dreh- oder Wechselstrom

Anzahl Filtergehäuse: 1 bis 3 in der Größe 27/54 bis 427/108

Schmutzaufnahmekapazität: 4—72 kg

Wasserabscheidevermögen: 1,8—32,4 l

Optional: spezielle Filtereinsätze, um die Säureneutralisation zu steigern

Filtereintritt / -austritt: DN25

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat für die Installation im Nebenstrom an der Ölwanne
  • integrierte Tiefenfilterpatrone für höchste Aufnahmekapazitäten
  • Probenentnahmestelle für Ölanalyse
  • Druckschalter zur Sättigungsüberwachung der Tiefenfilterpatrone
  • automatischer Ent- und Belüfter oder Permanent-Entlüftung für den schnellen Filterpatronenwechsel
  • Motorschutzschalter mit integriertem Ein- / Aus-Schalter
  • Rückschlagventil zur Vermeidung eines Rückstroms
  • Grundplatte für besseres Handling

Marine — zusätzliche Sonderausstattung:

  • elektrische Steuerung inkl. Leckagesensor, Remote Start-Stopp
  • temperaturgesteuerte Regelung der Fördermenge
  • Ventil zur By-Pass-Filtration im Notfall
  • Permanententlüftung
  • unabhängige Platzierung von Pumpe und elektrischer Steuerung für flexible Integration in Ihren Motorraum

Optional:

  • elektrische Steuerung
  • Leckagesensor als Warnsystem bei Austritt von Motoröl
  • Vorerwärmer für besonders hochviskose Motoröle
  • Vorfilter für grobe Feststoffverunreinigungen
  • Sensoren für das Condition Monitoring von Öl- und Motorzustand
  • Entleerungstank