Wie Sie die Lebensdauer der Ölfüllung und Motoren maximieren
Schmierstoff-Filtration bei Schiffsdieselmotoren: CJC® Schmierölfilter für Zweitakter und Viertakter
Schmierstoff-Filtration bei Schiffsdieselmotoren mit CJC® ist genau das Richtige, wenn Sie …
Die Herausforderung: verunreinigter und schnell alternder Schmierstoff
Der Schmierstoff von Schiffsdieselmotoren ist unterschiedlich zwar stark belastet, abhängig davon, ob es sich um einen Viertakter oder Zweitakter handelt *). Grundsätzlich gilt aber, dass der Eintrag von Verunreinigungen in den Schmierstoff unvermeidbar ist: Partikel, Wasser und Blow-by-Gase gelangen infolge der Verbrennungs- und Verschleißprozesse, der Umgebungsbedingungen (Temperaturwechsel, Klimazonen etc.) und während der Reparaturen und Reinigungsarbeiten in das Schmiersystem. Verunreinigungen beschleunigen die Öloxidation und den Additivabbau und bewirken einen frühzeitigen Ölzerfall — auch bei hochwertigem und teurem Schmierstoff wie z. B. Syntheseöl. Da häufige Nachfüll- und Wechsel-Intervalle ins Geld gehen und die Umwelt belasten, ist eine effiziente Schmierstoff-Filtration und sinnvolles Fluidmanagement essentiell. Verunreinigter und schnell alternder Schmierstoff hat gravierende Auswirkungen auf Betriebssicherheit, Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Schiffsbetriebs.
*) Der Schmierstoff von Viertaktern ist üblicherweise stärker belastet, da es nur ein Schmiersystem gibt und Verbrennungsrückstände schnell die komplette Schmierstoffquelle verunreinigen. Zweitakter dagegen besitzen zwei getrennte Schmiersysteme — eines für die Lager- und eines für die Zylinderschmierung. So kontaminieren Verbrennungsrückstände nicht die komplette Schmierstoffquelle und der Schmierstoff für die Zylinder bleibt sauber (Verlustschmierung) .
Schäden und Folgen durch verunreinigten und schnell alternden Schmierstoff
Die herkömmliche Methode
Um den zuverlässigen Betrieb des Schiffsdieselmotors zu gewährleisten, kontrolliert die Crew regelmäßig den Zustand des Schmierstoffs. Bei Erreichen eines kritischen Werts, ersetzen sie den Schmierstoff teilweise oder wechseln ihn komplett. Das reduziert aber nicht die Belastung für den Schmierstoff. Zum einen verunreinigt das Frischöl binnen kurzer Zeit aufgrund von Ablagerungen und der Vermischung mit schmutzigen Restölbeständen. Zum anderen strapazieren Verunreinigungen, oxidative Prozesse und Säuren ungehindert die Schmiereigenschaften und die Langzeitwirkung von Additiven, wodurch sich die Standzeit der Ölfüllung verkürzt. Das führt letztendlich nur zu einem hohen Ölverbrauch. Mit uns geht das jedoch ökologischer und ökonomischer.
CJC® Schmierölfilter vs Zentrifugen
Aufgrund des enormen Einsparpotenzials hinsichtlich Betriebs- und Energiekosten sowie der geringeren Schmierölverluste amortisiert sich der CJC® Schmierölfilter bereits innerhalb der ersten beiden Betriebsjahre trotz der zusätzlichen Installationskosten bei Nachrüstung und Austausch der Zentrifuge.
Kurz erklärt in unserem Video — schauen Sie selbst
Wussten Sie, dass Sie mit einem CJC® Schmierölfilter …
Und außerdem viel höhere Ölreinheiten erzielen?
Dazu noch einfacher zu installieren und zu bedienen:
Ihre Lösung: Effiziente Pflege des Schmierstoffs
Effiziente Schmierstoffpflege bedeutet Partikel, Wasser, Oxidationsrückstände und Säuren kontinuierlich aus dem Schmierstoff Ihres Schiffsdieselmotors zu entfernen (24/7). Fakt ist, nur mit dauerhaft sauberem und trockenem Schmierstoff …
Geringerer Ölverbrauch
Weniger Wartungsaufwand
Höhere Motorverfügbarkeit
Höherer Ressourcenschutz
CJC® Schmierölfilter zur Pflege und Filtration von Schmierstoffen
CJC® Schmierölfilter sorgen für höchste Ölreinheit — empfohlene Reinheitsklassen der Motorenhersteller übertreffen sie spielend. Erzielen Sie schnell, langanhaltend und kostenoptimal höchsten Schutz für Ihre Ölfüllung und Schiffsdieselmotoren. Vertrauen Sie auf weltweit renommierte Lösungen mit dokumentierten Ergebnissen im Bereich der Schmierstoff-Filtration aus über 70 Jahren.
Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihre Schiffsdieselmotoren, Ihre Schmierstoffe und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jeden Schmierstoff – egal, ob Zweitakter oder Viertakter, egal, ob Haupt- oder Hilfsmotoren und egal, ob Sie LNG, MDO, MGO, Destillate, Brennstoffgemische oder Schweröl einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Standzeit von Ölfüllung und Motoren.
Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Marine Schmierölfilter für die effiziente Pflege, Trocknung und Filtration von Schmierstoffen.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
Best Practice Beispiele
Anwendungsstudien aus der Praxis belegen die Einsparungen und Vorteile, die unsere Kunden mithilfe effizienter Schmierstoff-Filtration erzielen.