Vermeiden Sie Ölwechsel, Reparaturkosten und Liegezeiten

Thruster-Filter von CJC®:  Ihre Lösung für dauerhaft trockenes und sauberes Öl

Kühlschmierstoff-Filter, Kühlschmierstoff reinigen und pflegen
kühlschmierstoff-filter, kühlschmierstoff reinigen und pflegen

Thruster-Filter

Thruster-Filter von CJC® trocknen, reinigen und pflegen schnell und kostenoptimal Ihr Getriebeöl. Egal, ob Festpropeller oder Verstellpropeller, egal, ob Fischerboot oder Containerschiff, egal, ob Mineralöl oder biologisch abbaubarer Schmierstoff, CJC® Thruster-Filter sind präzise konfigurierbar für Ihr Schiff. Installiert im Nebenstrom oder in einem anderen Kreislauf sorgen sie kontinuierlich für maximale Ölreinheit. Wasser, Verschleißpartikel, Ölabbauprodukte und Säuren — sogar mikrobiellen Befall — entfernen sie effizient und zuverlässig.

So profitieren Sie von der Installation eines CJC® Thruster-Filters

  • Sie retten das Getriebeöl auch bei extrem hohen Wassergehalt und erzielen eine längere Standzeit für die Ölfüllung.

  • Sie gewährleisten maximalen Verschleißschutz und sparen Zeit und Kosten in Bezug auf Wartung und Reparatur.

  • Sie minimieren ungeplante Ausfälle und Liegezeiten für höhere Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit Ihres Schiffes.

  • Sie sorgen für höchstmögliche Ölreinheit und so für eine gesicherte Manövrierfähigkeit zu jeder Zeit.

Produktvorteile — CJC® Thruster-Filter

Thruster-Filter, Allrounder

Flexibler Allrounder

CJC® Thruster-Filter trocknen jedes Getriebeöl unabhängig von Additivpaket, Viskosität und Lufgehalt im Öl. Optional mit Ölsensoren zur Einbindung in Ihr Condition-Monitoring-System.

Thruster-Filter, höchste Ölreinheit

Maximale Ölreinheit

Sauberes und trockenes Getriebeöl binnen kürzester Zeit. Der CJC® Thruster-Filter entfernt alle Verunreinigungen – unabhängig, kontinuierlich und höchsteffizient. Für maximale Standzeit von Ölfüllung und Thruster Bauteilen.

Thruster-Filter, ökonomisch und ökologisch

Ökonomisch & ökologisch

Tiefenfilter aus 100% Naturfasern — 0% Plastik und 0% Metalle. Hohe Aufnahmekapazitäten und damit lange Filterstandzeiten sorgen für eine exzellente Preis-Leistungs-Performance der CJC® Thruster-Filter.

Thruster-Filter, Leichte Installation und Bedienung

Leichte Installation & Pflege

Einfach und flexibel installierbar in einem unabhängigen Kreislauf — z. B. als Nebenstromfilter. Filterwechsel während der Fahrt möglich. Wartungsarm, robust und langlebig überzeugt der CJC® Thruster-Filter zusätzlich.

Produktmerkmale — CJC® Thruster-Filter

Die verschiedenen Konzepte für die Entwässerung, Filtration und Pflege von Getriebeöl sowie der modulare Aufbau ermöglichen es unsere Thruster Filter individuell an Ihr Heck- oder Bugstrahlruder anzupassen. Sie sind ideal, um dem kontinuierlichen Eintrag von Wasser in Thrustern entgegenzuwirken und das Getriebeöl dauerhaft trocken und sauber zu halten — frei von Wasser, Partikeln und Oxidationsrückständen. Die erzielten Ölreinheiten an den verschiedensten Thruster-Antrieben und Schiffstypen dokumentieren wir seit Jahrzehnten. Erzielen auch Sie schnell, effizient und kostenoptimal eine längere Lebensdauer für Ihre Thruster-Antriebe und vermeiden Sie unnötige Ausfälle und Liegezeiten für einen wirtschaftlicheren Betrieb.

Modularer Aufbau und individuell konfigurierbar:

Ölvolumen, max.: 800 Liter

Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem

Auslegungstemperatur: 80 °C

Viskositätsbereich: ISO VG 32—150

Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)

Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 2 kg

Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate

Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60 Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 380—420 V/50 Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz

Leistungsaufnahme: 1,85 kW

Strom: 8,4 A bei 208 V und 230 V oder 3,3 A bei 380—480 V

Förderleistung (24/7): 30—36 Liter pro Stunde

Auslegungsdruck: 6,5 bar

Gewicht, ca.: 108 kg

Abmessungen, L x B x H: 515 x 517 x 786 mm

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat
  • integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
  • elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystemen (z. B. Druck- und Leckagesensor)
  • Leckage-Überwachung
  • Probenentnahmestelle
  • Automatische Wasserabscheidung
  • START-/STOPP-Schalter – Entwässerungsprozess

Optional:

  • Schock- und Schwingungsdämpfer

Ölvolumen, max.: 3.000 Liter

Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem

Auslegungstemperatur: 60 °C

Viskositätsbereich: ISO VG 32—320

Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)

Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 12 kg

Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate

Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz

Leistungsaufnahme: 2,7 kW bei 208 V, 2,9 kW bei 230 V oder 3,2 kW bei 400 V und 440—480 V

Strom: 15,5 A bei 208 V, 12,5 A bei 230 V oder 5,1 A bei 400 V und 440—480 V

Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde

Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)

Gewicht, ca.: 170 kg

Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.635 mm

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat
  • integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
  • elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
  • Leckage-Überwachung
  • Probenentnahmestelle
  • automatische Wasserabscheidung

Ölvolumen, max.: 3.000 Liter

Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem

Auslegungstemperatur: 60 °C

Viskositätsbereich: ISO VG 32—320

Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)

Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)

Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50-60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz

Leistungsaufnahme: 2,6 kW bei 208 V und 230 V, 3 A bei 400 V und 440—480 V

Strom: 12,5 A bei 208 V, 11,3 A bei 230 V, 4,3 kW bei 400 V und 3,9 kW bei 440—480 V

Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde

Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)

Gewicht, ca.: 125 kg

Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.000 mm

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat
  • elektrische Steuerung mit integriertem Alarmsystem
  • Leckageüberwachung
  • Probenentnahmestelle
  • automatische Wasserabscheidung
  • Kühlmittel-Kühlung

Ölvolumen, max: 1.000 Liter

Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem

Auslegungstemperatur: 60 °C

Viskositätsbereich: bis ISO VG 220

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 12 kg

Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate

Motorspannung: Gleich- oder Wechselstrom

Leistungsaufnahme: 0,18 kW

Förderleistung: 90—300 Liter pro Stunde

Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5—10 bar

Betriebsdruck, max. : 2 bar

Auslegungsdruck, max. : 7 bar

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat
  • integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
  • Vorerwärmer
  • Probenentnahmestelle
  • automatische Wasserabscheidung

Optional:

  • elektrische Steuerung — unabhängige Platzierung möglich für die flexible Integration in Ihren Motorraum
  • Druckschalter
  • Leckageüberwachung

Die integrierten Tiefenfilter für die Getriebeölpflege

CJC® Fein- und Tiefenfilterpatronen für Ölpflegesysteme

CJC® Tiefenfilter – Querschnitt vor Filtration

CJC® Tiefenfilter – Querschnitt nach Filtration

Abscheideleistung:

  • Wasser – freies, emulgiertes und gelöstes
  • Verschleißpartikel, Salzkristalle (Meerwasser) und andere Schwebstoffe
  • Oxidationsrückstände, (Varnish, Schlamm)
  • Säuren

Filtrationsart:

  • Tiefenfilter mit extrem hoher Aufnahmekapazität

Innere Oberfläche:

  • 120—150 m² pro Gramm
    • größte Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 2.066 ha = > 2.894 Fußballfelder
    • kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 5 ha = > 7 Fußballfelder

Durch den modularen Aufbau ist die Anzahl der Tiefenfilterpatronen und damit die Aufnahmekapazität anpassbar an den individuellen Schmutzeintrag.

Volumen:

  • größte Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 504 Liter
  • kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 1,5 Liter

Filterfeinheit:

  • 3 µm absolut, Rückhalterate bis 1 µm (Mikrometer )

Filtermaterial:

  • 100% Naturfasern – entspricht Forderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Praxisberichte

Erfahren Sie in unseren Anwendungsstudien, wie Betreiber durch die Installation der CJC® Thruster-Filters profitieren.

Getriebeöl-Filtration, Thruster, Schlepper

„Erst mit dem CJC® Thruster Filter konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper „Bugsier-5“ und „Bugsier-6“ entschieden haben.“ 

Zum Praxisbericht

Technical Superintendent, Schlepper, BUGSIER-, REEDEREI- UND BERGUNGSGESELLSCHAFT MBH & CO. KG
getriebeöl-pflege, thruster, hafen-schlepper

Der CJC® Thruster Filter erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des CJC® Thruster Filters.“

Zum Praxisbericht

BOLUDA, Schlepper
getriebeöl filtrieren und pflegen, thruster, offshore-versorgungsschiff

„Wir haben nahezu jedes auf dem Markt erhältliche System zur Wasser- und Schmutzabscheidung getestet und uns dann für CJC® Thruster Filter entschieden, weil es schlichtweg die Besten sind. Die Anschaffung von CJC® Thruster Filtern zur Ölpflege lohnt sich. Sie haben eine sehr kurze Amortisationszeit.“

Download Praxisbericht

Technischer Inspektor, Gulf Offshore Norway AS, Versorgungsschiff

Weitere Praxisberichte, Fotos und Kalkulationen erwarten Sie in unserem Showroom:

(Showroom öffnet sich in einem neuen Fenster. Zum Bewegen in der 3D-Ansicht bitte den linken Mauszeiger gedrückt halten)

Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihren Thruster, Ihr Getriebeöl und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jedes Getriebeöl. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Mineralöl oder biologisch abbaubaren Schmierstoff einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Standzeit von Ölfüllung und Thruster.

Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Thruster Filter für die effiziente Pflege und Filtration von Getriebeöl.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Andreas Mann
Andreas MannKey Account Manager - Marine Segment
Mobil: +49 (0)151 12 88 38 05
Fax: +49 (0)40 855 04 79 – 20
E-Mail versenden
ölproben ohne und mit cjc, Öl-Enwässerung, desorber
ölproben ohne und mit cjc, Öl-Enwässerung, desorber
ölproben ohne und mit cjc, Öl-Enwässerung, desorber