Vermeiden Sie Ölwechsel, Reparaturkosten und Liegezeiten
Thruster-Filter von CJC®: Ihre Lösung für dauerhaft trockenes und sauberes Öl


Thruster-Filter
Thruster-Filter von CJC® trocknen, reinigen und pflegen schnell und kostenoptimal Ihr Getriebeöl. Egal, ob Festpropeller oder Verstellpropeller, egal, ob Fischerboot oder Containerschiff, egal, ob Mineralöl oder biologisch abbaubarer Schmierstoff, CJC® Thruster-Filter sind präzise konfigurierbar für Ihr Schiff. Installiert im Nebenstrom oder in einem anderen Kreislauf sorgen sie kontinuierlich für maximale Ölreinheit. Wasser, Verschleißpartikel, Ölabbauprodukte und Säuren — sogar mikrobiellen Befall — entfernen sie effizient und zuverlässig.
So profitieren Sie von der Installation eines CJC® Thruster-Filters
Sie retten das Getriebeöl auch bei extrem hohen Wassergehalt und erzielen eine längere Standzeit für die Ölfüllung.
Sie gewährleisten maximalen Verschleißschutz und sparen Zeit und Kosten in Bezug auf Wartung und Reparatur.
Sie minimieren ungeplante Ausfälle und Liegezeiten für höhere Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit Ihres Schiffes.
Sie sorgen für höchstmögliche Ölreinheit und so für eine gesicherte Manövrierfähigkeit zu jeder Zeit.
Produktvorteile — CJC® Thruster-Filter
Maßgeschneiderte Lösung
Perfekt anpassbar an jeden Thruster und jedes Getriebeöl. Der CJC® Thruster-Filter ist dank modularem Aufbau individuell und optimal konfigurierbar. Optional mit Ölsensoren zur Einbindung in Ihr Condition-Monitoring-System.
Maximale Ölreinheit
Sauberes und trockenes Getriebeöl binnen kürzester Zeit. Der CJC® Thruster-Filter entfernt alle Verunreinigungen – unabhängig, kontinuierlich und höchsteffizient. Für maximale Standzeit von Ölfüllung und Thruster Bauteilen.
Ökonomisch & ökologisch
Tiefenfilter aus 100% Naturfasern – 0% Plastik und 0% Metalle. Hohe Aufnahmekapazitäten und damit lange Filterstandzeiten sorgen für eine exzellente Preis-Leistungs-Performance der CJC® Thruster-Filter.
Leichte Installation & Pflege
Einfach zu installieren und flexibel installierbar in einem unabhängigen Kreislauf – z. B. als Nebenstromfilter. Filterwechsel während der Fahrt möglich. Wartungsarm, robust und langlebig überzeugt der CJC® Thruster-Filter zusätzlich.
Produktmerkmale — CJC® Thruster-Filter
Die verschiedenen Konzepte für die Entwässerung, Filtration und Pflege von Getriebeöl sowie der modulare Aufbau ermöglichen es unsere Thruster Filter individuell an Ihr Heck- oder Bugstrahlruder anzupassen. Sie sind ideal, um dem kontinuierlichen Eintrag von Wasser in Thrustern entgegenzuwirken und das Getriebeöl dauerhaft trocken und sauber zu halten — frei von Wasser, Partikeln und Oxidationsrückständen. Die erzielten Ölreinheiten an den verschiedensten Thruster-Antrieben und Schiffstypen dokumentieren wir seit Jahrzehnten. Erzielen auch Sie schnell, effizient und kostenoptimal eine längere Lebensdauer für Ihre Thruster-Antriebe und vermeiden Sie unnötige Ausfälle und Liegezeiten für einen wirtschaftlicheren Betrieb.
Modulare Aufbau und individuell konfigurierbar:
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 80 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 46—150
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung, max.: 150 ml/Stunde
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60 Hz, 1 x 230 V/50-60 Hz, 3 x 400 V/50-60 Hz
Leistungsaufnahme: 1,85 kW
Motorspannung: 8,4 A bei 208 und 230 V, 3,3 A bei 400 V
Förderleistung (24/7): 30—36 Liter pro Stunde
Auslegungsdruck: 7 bar
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- elektrische Steuerung mit integrierter Schnittstelle für Sammelstörungen und Alarmmeldesystemen (z. B.: Druck- und Leckagesensor)
- Druckschalter
- Leckage-Überwachung
- Probenentnahmestelle
- Automatische Wasserabscheidung
- START-/STOPP-Schalter – Entwässerungsprozess
Optional:
- Schock- und Schwingungsdämpfer
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 80 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 32—150
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung, max.: 200 ml/Stunde
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 2 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60 Hz, 1 x 230 V/50-60 Hz, 3 x 440—480 V/50-60 Hz
Leistungsaufnahme: 2,7 kW bei 208, 2,9 kW bei 230 V, 3,2 kW bei 440—480 V
Strom: 15,5 A bei 208 V, 12,5 A bei 230 V, 5,1 A bei 440—480 V
Förderleistung, Eintritt Desorber: 45—55 Liter pro Stunde
Förderleistung, Austritt Desorber: 60—75 Liter pro Stunde
Förderleistung, Eintritt Filter: 120—145 Liter pro Stunde
Förderleistung, Austritt Filter: 120—145 Liter pro Stunde
Auslegungsdruck: 7 bar
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
- Druckschalter
- Leckageüberwachung
- Probenentnahmestelle
- Automatische Wasserabscheidung
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 32—150
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung, max.: 200 ml/Stunde
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50-60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 2,6 kW bei 208 V und 230 V, 3 kW bei 400 und 440—480 V
Strom: 12,5 A bei 208 V, 11,3 A bei 230 V, 4,3 kW bei 400 V und 3,9 kW bei 440—480 V
Förderleistung, Eintritt Desorber: 45—55 Liter pro Stunde
Systemdruck max., Eintritt: 0,5—3,5 bar
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- elektrische Steuerung
- Druckschalter
- Leckageüberwachung
- Probenentnahmestelle
- Automatische Wasserabscheidung
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: bis ISO VG 220
Wasserabscheidung: automatisch
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Motorspannung: Gleich- oder Wechselstrom
Leistungsaufnahme: 0,18 kW
Förderleistung: 90—300 Liter pro Stunde
Pumpen-Einlassdruck, max.: 0,5—10 bar
Betriebsdruck, max.: 2 bar
Auslegungsdruck: 7 bar
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- Vorerwärmer
- Probenentnahmestelle
- Automatische Wasserabscheidung
Optional:
- elektrische Steuerung — unabhängige Platzierung möglich für die flexible Integration in Ihren Motorraum
- Druckschalter
- Leckageüberwachung
Die integrierten Tiefenfilter für die Getriebeölpflege
Abscheideleistung:
- Wasser – freies, emulgiertes und gelöstes
- Verschleißpartikel, Salzkristalle (Meerwasser) und andere Schwebstoffe
- Oxidationsrückstände, (Varnish, Schlamm)
- Säuren
Filtrationsart:
- Tiefenfilter mit extrem hoher Aufnahmekapazität
Innere Oberfläche:
- 120—150 m² pro Gramm
- größte Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 2.066 ha = > 2.894 Fußballfelder
- kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 5 ha = > 7 Fußballfelder
Durch den modularen Aufbau ist die Anzahl der Tiefenfilterpatronen und damit die Aufnahmekapazität anpassbar an den individuellen Schmutzeintrag.
Volumen:
- größte Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 504 Liter
- kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 1,5 Liter
Filterfeinheit:
- 3 bis < 1 Mikrometer (µm)
Filtermaterial:
- 100% Naturfasern – entspricht Forderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes
Best-Practice Beispiele aus Anwendersicht
Erfahren Sie in unseren Anwendungsstudien, wie Betreiber durch die Installation der CJC® Thruster-Filters profitieren.
- Getriebeöl-Pflege, Mineralöl, Thruster – Schlepper2022-08-09T15:30:11+00:00
- Getriebeölpflege, Thruster – Schlepper2022-08-09T08:42:47+00:00
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Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihren Thruster, Ihr Getriebeöl und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jedes Getriebeöl. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Mineralöl oder biologisch abbaubaren Schmierstoff einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Standzeit von Ölfüllung und Thruster.
Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Thruster Filter für die effiziente Pflege und Filtration von Getriebeöl.
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