Verunreinigungen im Öl

Verunreinigungen im Öl

Ca. 80% aller Ausfälle in Hydraulik- und Schmierölsystemen sind auf verschmutzte Betriebsflüssigkeiten zurückzuführen!

Annähernd 100 % aller Probleme im Zusammenhang mit Verunreinigungen von Öl und anderen Betriebsflüssigkeiten lassen sich vermeiden!

Folgen von Verunreinigungen im Öl

  • Verunreinigungen wie Partikel, Wasser, Ölalterungsprodukte und Säuren verändern die Eigenschaften des Öls und beeinträchtigen dessen Funktionen
  • Energie- bzw. Kraftübertragung, Schmierfähigkeit, Kühlleistung, Korrosionsschutz, Verschleißschutz und Luftabscheidevermögen
  • Wasser und Partikel (Eisen, Kupfer und Aluminium) beschleunigen die Ölalterung sowie den Verbrauch von Additiven
  • Die Ölstandzeit verkürzt sich, häufige Ölwechsel sind notwendig
  • Der Verschleiß an den Maschinenkomponenten nimmt zu und kann zu erheblichen Schäden führen
  • Ungeplante plötzliche Störungen und Maschinenstillstände führen zu sinkender Prozessstabilität und Produktionsausfall
  • Steigende Kosten infolge von Maschinenstillständen, Reparaturen und Ölwechseln etc. senken den Deckungsbeitrag und schmälern die Erträge
  • Höhere Belastung der Umwelt und Verschwendung der Ressourcen durch
    • den Mehrbedarf an Ersatzteilen und Betriebsmitteln, wie z.B. Frischöl, sowie dem zur Herstellung benötigten Energiebedarf
    • den Anstieg der CO2-Emission, da bei der thermischen Entsorgung von 1 Liter Altöl ca. 2,6 kg des schädlichen Treibhausgases entstehen

Jede Maschine, bei der Kraftübertragung, Schmierung oder Verbrennung über das Öl erfolgt, ist abhängig vom Zustand des Öls. Das Öl kommt mit sensiblen Systemkomponenten in Kontakt und sollte daher selbst als wichtigste Komponente angesehen werden.

Ölanalysen helfen Ihnen den Zustand Ihres Öls einzuschätzen. Erfahren Sie mehr unter Öl analysieren und beurteilen.

Partikel im Öl

Partikel im Öl

Die häufigsten Verschleißarten aufgrund von Partikeln im Öl: 

  • Sandstrahleffekt
  • Abrieb
  • Ermüdungsverschleiß
  • Additivabbau und Ölalterung
Wasser im Öl

Wasser im Öl

Die häufigsten Verschleißarten aufgrund von Wasser im Öl: 

  • Verschleiß durch Kavitation
  • Verschleiß durch Korrosion und Erosion
  • Ölalterung und Additivabbau
  • Abnahme der Schmierfähigkeit
  • Wachstum von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Hefen)
Ölalterungsprodukte

Ölalterungsprodukte

Folgen von Ölalterung sind z.B.:

  • Varnish, Harze, Ölschlamm
  • Anstieg von Viskosität und Säurezahl
  • verminderte Schmierfähigkeit
  • veränderte Schmierspaltgeometrie (z.B. Lagerschalen)
  • verklebte Hauptstromfilter, häufige Filterwechsel
Säuren im Öl

Säuren im Öl

Folgen von Säuren im Öl sind z.B.:

  • Beschleunigung der Öloxidation
  • Anstieg der Viskosität durch Öloxidation
  • Verlust der Schmierfähigkeit
  • Korrosion durch freie Säuren an allen ölbenetzten Oberflächen
  • steigende Partikelzahl
Luft im Öl

Luft im Öl

Folgen von Luft im Öl sind z.B.:

  • Beeinträchtigung von Schmierfähigkeit und Kühlleistung
  • beschleunigte Öloxidation
  • Kavitation
  • Dieseleffekt
  • Schaum im Öl

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