Projekt Beschreibung
Getriebespülung, mobile Getriebeölfilter | Muldenkipper
Anwendungsstudie
EINSPARUNGEN UND VORTEILE
- Einsparungen von > 1.346.000 EUR pro Jahr generiert durch Einsatz des mobilen Getriebeölfilters von CJC®:
- allein durch die vermiedenen Ölkosten infolge der 50 % längeren Ölstandzeit
- Zu den Einsparungen noch hinzukommend:
- Längere Intervalle zwischen Motor-Revisionen
- Höhere Produktivität durch störungsfreieren Betrieb
- weniger Verschleiß, Ausfälle und Produktionseinbußen
- Weniger Ersatzteile durch reduzierten Maschinenverschleiß
SYSTEME
Flotte: Muldenkipper (380 Tonnen)
Systeme: Differentialgetriebe und Planetengetriebe
Öltyp: SAE 60 FDAO (Getriebe- und Achsöl)
Ölvolumen: 1.480 l insgesamt — 700 l für Differenziale
PROBLEM
Die Last, die auf den Antriebsstrang eines 380-Tonnen-Muldenkippers wirkt, ist gewaltig. Eine optimale Schmierung der Antriebsstränge ist bei den Betriebsbedingungen im Tagebau enorm wichtig, um Getriebe und Lager bestmöglich vor Verschleiß zu schützen. Insbesondere Schmutz und Feuchtigkeit im Öl, eingetragen aus der Umgebung, bei Reparaturarbeiten oder entstanden durch Verschleißprozesse und Temperaturschwankungen, führen schnell zu einer schlechten Ölreinheit und mangelhaften Schmierung. Aufgrund der hohen Ölviskosität und der kalten Temperaturen (bis -40 °C) ist eine adäquate Feinfiltration des Getriebeöls während des Betriebs nicht möglich. Stattdessen wurde das Öl nach ca. 2.000 Stunden gewechselt.
LÖSUNG: GETRIEBESPÜLUNG
Der mobile Getriebeölfilter von CJC® ist speziell für die schnelle und effiziente Getriebespülung von Differentialgetrieben / Planetengetrieben sowie zur Feinfiltration von hochviskosen Getriebeölen entwickelt worden. Die Ölfiltration erfolgt in dem integrierten Tank oder direkt am Getriebe. Ausgestattet mit Vorerwärmer, Partikelzähler und anderen Special-Features ist das Ölpflegesystem ideal für Werkstätten und Wartungsstationen von Schwermaschinen. Die automatische Anpassung des Volumenflusses in Abhängigkeit von Viskosität, Temperatur und Differenzdruck gewährleistet zu jederzeit eine optimale Filtereffizienz und Spülleistung – ohne Personalbedarf.
Filtermaterial: 100% nachwachsende Rohstoffe (Zellulose)
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 40 kg
Wasseraufnahmekapazität: > 3,6 Liter
Über die Saugleitung im Filtereintritt (1½“) wird das Öl aus dem Gehäuseboden der Differenziale angesaugt. Die Rücklaufleitung (Filteraustritt) ist aufgeteilt und führt zu beiden Getrieben, so dass die Ablagerungen in Richtung Saugleitung gespült werden, um besser herausfiltriert zu werden.
ÖLPROBEN
Zwei Nullproben wurden kurz vor Beginn der Getriebespülung entnommen und während des Spülprozesses stündlich eine weitere Ölprobe von jedem Paar. Um die Ergebnisse besser bewerten zu können, wurde eine Ölprobe werksseitig mittels Partikelzähler analysiert und das Duplikat von einem unabhängigen Labor.
RESULTAT
Aufgrund der extremen Betriebsbedingungen muss hochwertiges, teures Getriebeöl eingesetzt werden. Die Kosten für einen Ölwechsel belaufen sich auf bis zu 13.400 EUR pro Fahrzeug — bei 4 Ölwechseln pro Jahr und über 100 Fahrzeugen sind die Ölkosten beträchtlich. Der Hersteller genehmigt die Verlängerung der Ölwechselintervalle, wenn regelmäßige Ölanalysen die Einhaltung der Mindestanforderungen an die Ölreinheit bestätigen.
Durch den Einsatz der CJC® MFU während der regulären Service-Intervalle wurde die Ölstandzeit um 50 % verlängert. Allein durch Reduzierung der Ölkosten konnten Einsparungen in Höhe von > 1,34 Millionen EUR realisiert werden. Hinzu kommen weitere Einsparungen durch weniger Motor-Revisionen und weniger Verschleißteile sowie erhöhte Umsätze durch verbesserte Produktivität und Prozesssicherheit.


ÖLANALYSEN
Nullprobe VOR BEGINN der Getriebespülung |
Ölprobe NACH 5 STUNDEN Getriebespülung mit CJC® |
|
ISO Code 4406 *) | 20/20/15 | 16/15/12 |
Reduzierung des Partikelgehalts: |
||
Partikel > 4 µm | – |
98,0% |
Partikel > 6 µm | – |
96,5% |
Partikel > 14 µm | – |
93,0% |
*) Informationen zur Ermittlung der Reinheitsklassen auf Anfrage erhältlich.


Anwendungsstudie
Getriebeölfilter zur Getriebespülung, Differenziale / Planetengetriebe, Muldenkipper
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