Minimieren Sie Wasser im Öl auf < 100 ppm — in kürzester Zeit

Desorber D10 von CJC®: Ihre Lösung für effiziente Öltrocknung

Desorber D10, Öltrocknung, Mineralöl, synthetische Fluide, Emulsionen

Desorber D10 zur Öltrocknung

Desorber D10 von CJC® trocknen binnen kürzester Zeit Ihr Öl — egal, ob Hydrauliköl, Getriebeöl, Schmieröl, Bearbeitungsöl, Lecköl oder Härteöl, und egal, ob Mineralöl oder synthetisches Fluid. Dank der Installation in einem separaten Kreislauf im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank erfolgt die Öltrocknung kontinuierlich und unabhängig vom Betrieb Ihrer Maschine. Der CJC® Desorber D10 entfernt freies, emulgiertes und sogar gelöstes Wasser aus dem Öl und senkt den Wassergehalt auf < 100 ppm — auch bei stabilen Emulsionen mit einem Wassergehalt von 700.000 ppm. Die Öltrocknung mittels Desorption erfolgt dabei unabhängig von Viskosität, Additiven und Luftgehalt im Öl.

Der CJC® D10 reduziert den Wassergehalt und schützt so vor

  • Veränderter Viskosität und Schmierwirkung

  • Beschleunigter Ölalterung und frühzeitigem Additivabbau

  • Bildung von Ölalterungsprodukten (Varnish, Ölschlamm und Säuren)

  • Verschleiß, Korrosion, Kavitation und verschlechterter Luftabscheidung

  • Ausbreitung von Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze

Wasser ist nach Feststoffen die zweithäufigste Ursache für Ausfälle und Störungen in Schmieröl- und Hydrauliksystemen. Ihre Lösung: CJC® Desorber

Anwendungsgebiete & Installationsbeispiel Desorber D10

Installationsprinzip Desorber D10, Öltrocknung, Mineralöl, synthetische Fluide, Emulsionen

Die Pumpe im Öleintritt des Desorbers D10 saugt das Öl an. In der Desorber-Kammer trifft das warme, feuchte Öl auf einen Gegenstrom von kalter, trockener Luft. Das Öl erwärmt die kalte Luft, wodurch diese viel Feuchtigkeit aus dem Öl aufnehmen kann (Systemdruck konstant niedrig < 2 bar). In einem anschließenden Prozess kühlt die warme, feuchte Luft wieder ab und das Wasser kondensiert aus.

  • Hydraulik- und Hydrostatik-Systeme
  • Getriebe und Schmierölsysteme
  • Ölrückgewinnung:
    • Bearbeitungsöl
    • Lecköl
    • Härteöl

Vor allem in der Papier-, Stahl-, Kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie sowie in maritimen Anwendungen besteht aufgrund der Umgebung und der Prozesse ein hohes Risiko für Wassereintrag in die Ölsysteme.

  • Mineralöle
  • Bioöl / biologisch abbaubare Schmierstoffe
  • Ester
  • PAG (Poly Alpha Glykol)
  • PAO (Poly Alpha Olefin)

Produktmerkmale — Desorber D10

Desorber D10, Öltrocknung, Wasserabscheidung mittels Desorption

Ölvolumen, Auslegung bspw.: 1.500 Liter

Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank

Auslegungstemperatur: 60 °C

Viskositätsbereich: bis ISO VG 320

Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)

Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)

Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz

Leistungsaufnahme: 2,6 kW @ 208—230 V, 3 kW @ 400—480 V

Strom: 12,5 A @ 208 V, 11,3 A @ 230 V, 4,3 A @ 400 V oder 3,9 A @ 440—480 V

Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde

Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)

Gewicht, ca.: 125 kg

Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.000 mm

Ausstattung:

Standard:

  • Pumpenaggregat
  • elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
  • Leckage-Überwachung
  • Entnahmestelle für Öl- bzw. Fluidproben
  • automatische Wasserabscheidung

Download Produktdatenblatt:

Alle Baugrößen und Varianten — ohne und mit Tiefenfilter

Desorber, Öltrocknung, Mineralöl, synthetische Fluide, Emulsionen

Das sagen unsere Kunden

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“Ich bin rundum zufrieden mit der Investition. Die Öltrocknung erfolgt sehr schnell und ohne Anlagenstillstand. Somit halten wir die Produktion aufrecht, haben Zeit den Fehler zu suchen, sparen uns den Ölwechsel sowie die Entsorgung und halten die Ölqualität.”

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Leitung Instandhaltung, Liebherr Components
Automobilhersteller. Rückgewinnung von Härteöl

Die Anlage funktioniert hervorragend in diesem Anwendungsfall. Ich war beeindruckt von den Ergebnissen und überrascht, wie effizient die Anlage arbeitet. Der Desorber ist einfach zu bedienen und bedarf wenig Wartung.”

Zur Anwendungsstudie

Ingenieur, Fertigung Härterei
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Der CJC® Desorber erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des Desorbers.

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Regional Technical Manager, Hafen-Schlepper „VB PORNIC“
Getriebeöl-Filtration, Thruster, Schlepper

“Erst mit dem CJC® Desorber konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper “Bugsier 5” und “Bugsier 6” entschieden haben.“

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Technical Superintendent, Hafen-Schlepper „BUGSIER-4“
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“Der Desorber eignet sich hervorragend für solche Einsätze, da er kontinuierlich arbeitet, während das Schiff auf See ist. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Der Desorber arbeitet sehr gut und wird den Wassergehalt weiter reduzieren.”

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Technical Inspector, Versorgungsschiff „ISLAND SCOUT“

Sprechen Sie direkt mit Ihrem regionalen Fluidexperten für Öltrocknung

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Ob akuter oder dauerhafter Wassereintrag — wir finden die passgenaue Lösung für Ihr System und Ihr Öl. Unsere Fluidexperten beraten Sie stets mit Fokus auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

  • Persönliche Beratung — telefonisch oder direkt vor Ort bei Ihrer Anwendung
  • Begutachtung Ihrer Ölanalysen — mit lösungsorientierten Empfehlungen
  • Unterstützung auch bei speziellen und kniffeligen Herausforderungen