Projekt Beschreibung

Schmieröl Filtration Kegelbrecher Nordberg | Steinbruch

Anwendungsstudie

SYSTEM

Kegelbrecher Nordberg / Lokomo G 158
Anwendung: Steinbruch
Öltyp: AVIA GEAR RSX 150

PROBLEM

Betriebsbedingt ist das Ölsystem des Kegelbrechers extremen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur der Eintrag von Staub- und Sandpartikeln aus der Umgebung sondern auch Verschleißvorgänge innerhalb des Systems führen zu einer schnell zunehmenden Verunreinigung des Öls. Obwohl der letzte Ölwechsel erst vor einer Woche vorgenommen worden war, war das Öl bereits wieder übermäßig stark verunreinigt (Vgl. Ölproben rechts). Nach Absetzenlassen lagerte sich Bodensatz im Probengefäß ab. Die Bestimmung des Partikelgehalts mittels automatischen Partikelzähler war nicht möglich. Der Membranfiltertest spiegelte aber deutlich die starke Verunreinigung wieder — nach nur 5 g Öldurchlauf (1/4 der üblichen Menge) war der Membranfilter bereits dunkelgrau verfärbt. Häufige Ölwechsel, schnell zugesetzte Hauptstromfilter und starker Verschleiß an den Systemkomponenten führten zu hohem Wartungsaufwand und hohen Kosten.

LÖSUNG: CJC® SCHMIERÖLFILTER

Installation eines CJC Schmierölfilters 27/54 zur kontinuierlichen Schmieröl-Filtration und Pflege des Öls im Nebenstrom (24/7/365). CJC Schmierölfilter entfernen Partikel, Ölalterungsprodukte (Oxidationsrückstände, Varnish, harz- und schlammartige Ablagerungen), Wasser und saure Bestandteile aus dem Öl.

Filtermaterial: 100% nachwachsende Rohstoffe (Zellulose)

Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 24 kg

Wasseraufnahmekapazität: > 1,8 l

RESULTAT

Durch die höchsteffiziente Wirkungsweise der CJC Feinfilterpatrone und die kontinuierliche Feinfiltration des Schmieröls im Nebenstrom wurde innerhalb von 6 Tagen die Ölreinheit signifikant verbessert (Vgl. Ölproben und Membranfiltertest rechts). Trotz hoher Grundverschmutzung des Schmiersystems und permanenten Eintrag neuer Verunreinigungen wird eine dauerhaft hohe Ölreinheit gewährleistet. Da sauberes Öl die Fähigkeit besitzt bereits abgelagerte Rückstände im Ölsystem zu lösen und in Schwebe zu halten bis sie ebenfalls herausfiltriert werden, wird nicht nur das Öl sondern gleichzeitig das gesamte Ölsystem gereinigt. Die Winterrevision bestätigte die gewünschte Wirkung der Feinfiltration des Schmieröls in den Verschleißteilen und das enorme Einsparpotential. Der direkte Vergleich der Komponenten des Kegelbrechers mit CJC Nebenstromfilter und den vier Kegelbrechern ohne CJC Nebenstromfilter verdeutlichte den extremen Unterschied im Verschleißbild. Für die proaktive Instandhaltung und Reduzierung von Betriebskosten ist sauberes Öl und das Entfernen der Verunreinigungen (Partikel, Wasser, Ölabbauprodukte und Säuren) aus dem Öl, als Verursacher von von ölbedingten Verschleiß, essentiell.

Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse wurden mittlerweile alle sieben Brecher im Steinbruch mit je einem stationären CJC Schmierölfilter ausgerüstet. Die Amortisationszeit der CJC Schmierölfilter betrug trotz erforderlicher Grundreinigung des Ölsystems mit sechs Feinfilterpatronen pro Kegelbrecher nur wenige Monate.

Anwendungsstudie Schmierölpflege 4-Takt-Dieselmotor

Weitere Vorteile:

Längere Ölwechselintervalle führen zu hohen Einsparungen und schonen gleichzeitig Umwelt und Ressourcen:

  • weniger Frischöl
  • weniger Altöl und CO2
    > 1.200 kg pro eingesparten Ölwechsel und Brecher *)
*) Bei der thermischen Entsorgung von Altöl entstehen pro 1 Liter ca. 2,6 kg CO2.
Schmieröl Filtration mit CJC Nebenstromfilter

ÖLPROBEN

NULLPROBE
OHNE CJC Schmierölfilter

Schmieröl Filtration mit CJC: Ölproben vorher und nachher

Links: NULLPROBE — OHNE CJC Schmierölfilter
Rechts: Ölprobe Nr. — NACH 6 Tagen mit dem CJC Schmierölfilter

Ölprobe Nr. 2
NACH 6 Tagen Filtration mit CJC

MEMBRANFILTERTEST

Durchführung: 0,45 µm Testmembran, 5 g Öldurchlauf; Vergrößerung: 60-fach

Ölreinheit vor der Schmieröl Filtration ohne CJC

Ölprobe Nr. 1 – NULLPROBE
OHNE CJC Schmierölfilter

Ölreinheit nach der Schmieröl Filtration mit CJC

Ölprobe Nr. 2
NACH 6 Tagen Filtration mit CJC

KOMMENTAR

Werkstattleitung:
„Wir sind absolut überzeugt von der Leistung der CJC Feinfilter. Das Öl ist nun sauber und klar. So war zu erkennen, dass eine der Schrauben im Inneren (siehe Foto unten) locker war. Hätten wir dies nicht sehen können, wäre ein großer Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden mit enormen Ausfallzeiten und Produktionseinbußen. Beeindruckt hat uns zudem, dass die Feinfiltration des Schmieröls so einen extremen Einfluss auf das Verschleißbild hat. Der Unterschied zwischen dem Brecher mit CJC Filter und den Brechern ohne CJC Filter ist bei der Revision deutlich sichtbar gewesen. Dies hat uns veranlasst auch die restlichen 6 Brecher mit CJC Feinfiltern auszurüsten.“

Kegelbrecher Nordberg, sauberes Schmieröl, Schmieröl Filtration
Anwendungsstudie, Schmieröl-Filtration, Kegelbrecher Nordberg Lokomo

Download Anwendungsstudie

SCHMIERÖL-FILTRATION KEGELBRECHER NORDBERG LOKOMO G158

PDF Icon
Michael M. Cornelius
Michael M. CorneliusVertriebsleitung
Tel.: +49 (0)40 855 04 79 – 82
Fax: +49 (0)40 855 04 79 – 20
E-Mail versenden

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie uns bitte!